desktop_header

SBV Newsletter: BIER & WIR

Tag des Schweizer Bieres

Heute feiern wir den Tag des Schweizer Bieres. Mit diesem Tag wollen wir das Handwerk der nationalen Braukunst ehren und das Schweizer Bier mit seiner ganzen Vielfalt wertschätzen. Zugleich stellt dieser Feiertag auch den Start in die bierige Saison dar. Auf das stossen wir an und unterstützen damit die Schweizer Braubranche! Die Schweizer Brauereien warten an jenem Tag mit vielen tollen Aktivitäten auf.

Alle wichtigen Informationen finden sich unter www.tagdesbieres.ch


Goldener Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ h.c. für Alex Künzle

Solothurn – Am 24. April 2025 wurde Alex Künzle, Gründer der Brauerei Öufi Bier und Initiator der Solothurner Biertage, mit dem höchsten Ehrenzeichen des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) ausgezeichnet: dem goldenen Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ honoris causa.

Mit dieser Ehrung würdigt der SBV die ausserordentlichen Verdienste von Alex Künzle um die Schweizer Bierkultur. Als leidenschaftlicher Bierbotschafter und langjähriger Förderer regionaler Braukunst hat Alex Künzle mit seiner innovativen und gleichzeitig traditionsbewussten Arbeit die Bierlandschaft der Schweiz nachhaltig geprägt.

Als Alex Künzle am 11.11.2000 Öufi Bier ins Leben rief, war das mehr als nur die Gründung einer Brauerei – es war ein Bekenntnis zur Regionalität und zur Vielfalt. Seither ist Öufi Bier aus Solothurn nicht mehr wegzudenken: Es hat die Stadt mitgeprägt, über ein Vierteljahrhundert Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber begeistert und gezeigt, dass man mit Herzblut, Mut und einer klaren Vision Grosses bewirken kann.

Doch Alex Künzle hat nicht nur ausgezeichnete Biere gebraut – er hat vor allem auch eine Bühne für andere geschaffen. Mit der Gründung der Solothurner Biertage hat er einen Ort ins Leben gerufen, an dem sich Brauereien, grosse Ideen und Bierhandwerk begegnen. In einer Zeit, in der handwerklich gebrautes Bier noch ein Nischenthema war, hat er sich für Vielfalt und Authentizität eingesetzt – und damit vielen Brauereien Mut gemacht, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Biertage sind ein Fest der Vielfalt geworden – ein Ort, wo neue Biere entdeckt, Freundschaften geschlossen und Geschichten aus Hopfen und Malz geschrieben werden.

Die Verleihung des goldenen Bierordens „ad gloriam cerevisiae“ h.c. fand im Rahmen des Eröffnungsanlasses der diesjährigen Solothurner Biertage statt. Zahlreiche Bierordensträger, Vertreter der Braubranche, Weggefährten sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft reisten zu diesem Anlass nach Solothurn.

Der Schweizer Brauerei-Verband verleiht den goldenen Bierorden seit 1972 an Persönlichkeiten, die sich in aussergewöhnlicher Weise für das Bier und die Braukultur in der Schweiz eingesetzt haben. Mit Alex Künzle wird 2025 eine Persönlichkeit geehrt, deren Engagement und Leidenschaft für das Schweizer Bier unübersehbare Spuren hinterlassen haben.

„Mit seinem unermüdlichen Einsatz für das Bier, seine Förderung der Braukultur und seiner Rolle als Brückenbauer zwischen Konsumentinnen, Brauern und Gastronomie ist Alex Künzle ein würdiger Träger unserer höchsten Auszeichnung“, resümiert Nationalrat Nicolò Paganini, Präsident des Schweizer Brauerei-Verbandes.

Die 21. Solothurner Biertage finden vom 24. bis 26. April 2025 statt und laden Bierliebhaberinnen und -liebhaber ein, die Vielfalt der Schweizer Braukunst zu entdecken und gemeinsam auf das Bier anzustossen – ganz im Sinne von Alex Künzle: „ad gloriam cerevisiae“ – zum Ruhme des Bieres.


Feldschlösschen Amber Ale: Gebraut von Lernenden für die Brauer von morgen

Um die Zukunft des Brauhandwerks sicherzustellen, haben die Lernenden von Feldschlösschen Florian, Thomas und Till Feldschlösschen Amber Ale kreiert. Das Bier wird ab dem 24. April 2025 in ausgewählten Coop Supermärkten verkauft und der Erlös kommt vollständig dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands zugute. Mit dem Projekt „Lernendenbier“, das nun bereits zum siebten Mal durchgeführt wird, setzen sich die grösste Brauerei der Schweiz und Coop gemeinsam für die Nachwuchsförderung in der Brauereibranche ein. Aus den vorherigen Spenden wurden zahlreiche Initiativen umgesetzt, wie zuletzt die Kampagne „Legende werden“, welche den Ausbildungsweg zur Brau- und Getränketechnologin bzw. zum Brau- Getränketechnologen bekannter macht.

Dass jedes Jahr im April zur Biersaisoneröffnung ein Bier mit den Gesichtern der Feldschlösschen-Lernenden in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich ist, hat mittlerweile Tradition. Diesmal sind Florian aus dem zweiten Lehrjahr sowie Thomas und Till aus dem dritten Lehrjahr auf den Packungen und Flaschen von Feldschlösschen Amber Ale abgebildet. Die drei angehenden Brauer haben das Rezept eigenständig entwickelt, Malz- und Hopfensorten ausgewählt und sich bewusst für den Stil Amber Ale entschieden – als Hommage an das Brauereifohlen Amber, das vor einem Jahr auf die Welt kam. Amber war erst das zweite Fohlen in der bald 150-jährigen Geschichte der Brauerei, das im Feldschlösschen-Stall in Rheinfelden geboren wurde. Feldschlösschen Amber Ale glänzt im Glas bernsteinfarbig. Es besticht mit einer feinen Balance aus Röst- und Karamellnoten und einer sanften Bittere. Sabro-Hopfen und Orangenschalen sorgen für ein raffiniertes Aroma und machen die Kreation der Lernenden zu einem besonderen Genusserlebnis.

Feldschlösschen Amber Ale ist ab dem 24. April 2025 in 33-cl-Flaschen im Sechserpack ausschliesslich in Coop Supermärkten erhältlich.

Das Projekt „Lernendenbier“ für mehr „(Brau-)Legenden“ in der Schweiz
Die Idee hinter dem „Lernendenbier“, das Feldschlösschen und Coop 2019 lancierten, ist es, dem Fachkräftemangel in der Schweizer Brauereibranche entgegenzuwirken. Obwohl die Schweiz europaweit über die höchste Brauereidichte verfügt, fehlt es an qualifiziertem Nachwuchs. Zum einen ist der Ausbildungsweg zur Brauerin/zum Brauer zu wenig bekannt und zum anderen zu wenig attraktiv. Mit dem „Lernendenbier“ wird jeweils zu Beginn der Biersaison ein von den Lernenden von Feldschlösschen entwickeltes und gebrautes Bier in Coop Supermärkten verkauft. Der Verkaufserlös der Sechserpackungen wird von den beiden Partnern vollständig dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands gespendet. Aus diesem Fonds werden unter anderem überbetriebliche Kurse und weiterbildende Ausflüge für Lernende aller Brauereien in der Schweiz finanziert. Zuletzt lancierte der Schweizer Brauerei-Verband die Kampagne „Legende werden“. Mit der neuen Webseite www.legende-werden.ch und den Social-Media-Beiträgen wird auf die Einzigartigkeit und Exklusivität der dreijährigen Lehre aufmerksam gemacht.